Dafür sind Kinos gemacht …

Ich war vorhin mal wieder im Kino, mal wieder in “Avatar”. Ganz ehrlich: Ich find das Teil geil. Die Bilder sind eindrucksvoll, vermitteln das Bild einer heilen Welt und lösen in mir den träumerischen Idealisten aus. Da hatte ich vorhin schon fast Skrupel, den Anlasser meines smarts zu betätigen, mit dem CO² schleudernd durch die Gegend gedüst bin.

Ich hab den Film noch nicht auf DVD oder Blue-Ray geschaut, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der auf diesem Medium wirkt. Im Kino kommt er einfach geil rüber, und es war übrigens in einem sehr speziellen Kinosaal, mit dem mich etwas Persönliches verbindet – ich war vor (gefühlten) unendlichen Jahren in der letzten Vorstellung dieses Kinos.

Um es aufzuklären: Es handelt sich um den Kinosaal im Cinespace in Bremen, in dem früher das IMAX war. Am Tag, an dem der Spacepark das letzte Mal geöffnet war (die Millionenruine in Bremen, wo man Vergnügungspark mit Einkaufszentrum mischen wollte), war ich in der letzten Vorstellung, einem 3D-Film über den Weltraum, wo sie u.A. mit einer 3D-IMAX-Kamera auf der ISS gefilmt hatten – extrem eindrucksvoll (und geilere Qualität als die heutigen Filme)

Sie haben den Saal nach dieser Vorstellung für viele Jahre geschlossen und erst sehr kürzlich als 3D-Kino wiedereröffnet. Lustigerweise füllt das jetzige Kinobild in etwa die Hälfte der zur Verfügung stehenden Projektionsfläche aus – reicht aber dennoch für eindrucksvolle Bilder.

Ja, für sowas sind Kinos gemacht und dafür gebe ich gerne Geld aus. Sie haben übrigens auch nicht vor dem Film erstmal alle (zahlenden!) Kinobesucher als potentielle Raubkopiermordkinderschänderpornoterroristen beleidigt, vielleicht haben sie endlich gelernt, dass das nichts bringt? Wäre zu hoffen.