Gibt es eigentlich Alternativen zum HiDrive von Strato?

Ich habe vorhin meine Monatsrechnung von Strato erhalten. Ich habe dort ein “Hidrive Media 1000″, d.h. 1 TB Online-Speicher. Ich bin mit dem Produkt voll zufrieden.

Aber …

Ich habe eben mal auf die Strato-Webseite geschaut und habe festgestellt, dass es mein Produkt gar nicht mehr gibt. Ich habe wie gesagt 1 TB Speicher und zahle dafür 19,90 im Monat. Bei gleicher Vertragslaufzeit (12 Monate) gibt es jetzt für den Preis nur noch 500 MB. Und 1 TB gibt es nur noch als “Pro 1000″ – für 39,90.

Okay, ich habe einen laufenden Vertrag und in der Regel wird sowas nicht gekündigt, auch nicht anbieterseitig. Aber ich möchte dennoch vorbereitet sein, falls die doch mal die Vertragsbedingungen ändern sollten.

Da ich den Speicher gut auslaste, kommen für mich die 500 MB nicht in Frage. Und die Kosten für die 1 TB im neuen Tarif wäre ich nicht bereit zu zahlen.

Gibt es Alternativen?

Mir wäre wichtig:

– Anbieter in Europa
– Zugriff mit verschiedenen Protokollen (WebDAV, rsync, scp, …)

Ich würde ggf. auch einen eigenen (V)Server mieten und dann z.B. Owncloud drauf installieren – oder aber das System komplett dichtmachen und nur per SHH erreichbar machen, um darüber rsync zu tunneln.

Was meint ihr? Gibt es eventuelle Alternativen und wenn ja, was sind das für welche?