Ein kleiner Tipp für alle, die wegen des Erdbebens in Nepal Geld spenden möchten

Wenn ihr spenden möchtet, spendet allgemein an bekannte Hilfsorganisationen wie z.B. den Ärzten ohne Grenzen. Spendet aber bitte unbedingt ohne einen konkreten Verwendungszweck. Nach dem schlimmen Tsunami vor einigen Jahren waren Rekordsummen an Spendengeldern zusammengekommen. Es waren auch alle glücklich darüber gewesen.

Aber: Die Gelder waren zweckgebunden – und viel schlimmer: Sie wurden nicht vollständig benötigt. Die Folge davon: Da die Gelder zweckgebunden gespendet wurden, konnten sie nicht ohne Weiteres für andere Hilfsprojekte verwendet werden, die das Geld dringend benötigt hätten.

Und noch etwas: Überlegt, ob ihr nicht regelmäßig einen (kleinen) Betrag spenden könntet. Regelmäßige Spender sind für Hilfsorganisationen sehr wichtig, weil mit diesen Beträgen kalkuliert werden kann.

Ich bin von den oben bereits erwähnten “Ärzte ohne Grenzen” sehr überzeugt. Sie leisten regelmäßig eine sehr gute und vor allem sehr wichtige Tätigkeit. In Nepal sind sie jetzt natürlich auch aktiv:

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/presse/erste-teams-von-aerzte-ohne-grenzen-erreichen-erdbebengebiet