Facebook ist echt ein Haufen von Scherzkeksen …

Ich hab gestern Abend eine Mail erhalten, mit der ich mein neues Facebook-Konto bestätigen sollte. Dumm nur, dass ich kein Facebook-Konto angelegt habe. Im Laufe der Nacht kamen weitere Mails, dass meine Freundschaftsanfragen mit diversen Leuten bestätigt wurden, dass irgendwelche Leute etwas Neues gepostet haben – und auch, dass ich doch endlich mein neues Facebook-Konto bestätigen solle.

Die Mails stammen wirklich von Facebook, das konnte man in den Header-Angaben recht gut erkennen. Ich konnte auch erkennen, was da wohl schiefgelaufen war. Die Mailadresse, auf der ich das bekomme, ist eine meiner alten (nicht mehr verwendeten) Mailadressen, die ich bei diversen Mailanbietern habe.

Nun dachte ich mir, dass es ja sicherlich einfach sei, Facebook mitzuteilen, dass hier was schiefgelaufen sei … Pustekuchen.

In der Mail kann man nur einen Link anklicken, mit dem man die Benachrichtigungen deaktivieren kann – es gibt aber keinen Link, um Facebook mitzuteilen, dass da was schiefgelaufen ist.

Also habe ich mich auf die Suche bei Facebook begeben, was man da machen solle. Laut der Hilfeseite solle man die Mails ignorieren, die betreffende Mailadresse zu seinem eigenen Account hinzufügen oder aber man könne Facebook benachrichtigen, dass da was nicht richtig gelaufen ist.

Ignorieren ist keine Option und ich werde sicherlich nicht Facebook irgendwelche Daten geben, die sie auswerten können. Also dachte ich mir, könne ich ja das Problem melden.

Man wird dann auf ein Formular geleitet, wo man die Mailadresse angeben kann und beschreiben soll, wo das Problem besteht. Anschließend soll man noch seinen Namen und sein Geburtsjahr angeben – und die Nutzungsbedingungen von Facebook akzeptieren … WTF?

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich machen soll. Vielleicht sollte ich einfach den Account bestätigen, dann das Passwort ändern und den Account sofort anschließend löschen.