Laquan McDonald: Ex-US police sentenced for black teen’s murder

In Chicago wurde ein weißer Polizist, der 2014 einen schwarzen Jugendlichen mit 16 Schüssen niedergestreckt hat, zu einer Haftstrafe von 6 Jahren verurteilt.
Seine Kollegen, die ihn lange gedeckt hatten, wurden gar nicht erst belangt.

Letztendlich kann man froh sein, dass dieser Mensch überhaupt belangt wurde, es war laut dem Artikel die erste Verurteilung seit vielen Jahrzehnten.

Im Artikel wird auch erwähnt, dass dieser Mensch nach Darstellung seiner Kollegen und seiner Frau ein Familienvater und netter Mensch sei – ja, das kann sehr gut sein. Wann lernen die Menschen endlich, dass Mörder nicht unbedingt die ganze Zeit mit der Waffe in der Hand durch die Gegend laufen und “Töten, töten, töten” rufen?. Dazu eine Geschichte aus meiner Jugend: Als Heranwachsender hatte ich einen Freund, der in der gleichen Straße wohnte, ein lieber, netter und höflicher Mensch. Einige Jahre später – als ich nicht mehr dort wohnte – erfuhr ich, dass er einige Jahre später seine Freundin mit vielen Messerstichen umgebracht hatte.

Laquan McDonald: Ex-US police sentenced for black teen’s murder

White ex-officer sentenced to over six years in jail for on-duty 2014 shooting of teenager Laquan McDonald in Chicago.

www.aljazeera.com