Auf dem pptnds10

Ich bin gerade auf dem Programmpartei der Niedersächsischen Piraten. Nachdem alles sehr geordnet anfing – das Netzwerk lief von Anfang an – und alles recht ruhig anfing, fängt langsam das Piratenchaos an 🙂

die Vorarbeit ist echt gut gewesen. Es gibt ein Antragsbuch – sehr gute Idee – und die Stimmzettel werden im Vorfeld elektronisch ausgelesen – ja, ich höre schon einige Leute “Wahlcomputer” schreien 🙂 – und im Nachlauf per Hand ausgezählt.

Eigentlich sollen die Punkte erstmal nur kurz vorgestellt und Verständnisfragen gestellt werden. Dann soll nach jedem Block eine Abstimmung erfolgen. Bei der Abstimmung kann man dann sagen, ob man für oder gegen die einzelnen Punkte ist, bzw. ob man Diskussionsbedarf sieht.

Theoretisch eine gute Idee. Aber Piraten wären keine Piraten, wenn sie keine Lücken entdecken würden – und die resultieren in “GO-Wars” … (Also Geschäftsordnungsanträge). Und irgendwie kommt es dann doch immer wieder zu Programmdiskussionen – bei der eigentlichen Vorstellung der Punkte. Naja, muss wohl sein …

Aber so oder so: Es gibt viele Programmanträge und gute sind auch dabei. Ich denke, dass bei allem Chaos ein guter Eindruck bleiben wird, der hoffentlich auch auf andere Landesverbände abfärben wird.