Abschlussbericht aus Niedersachsen – pptnds10

Ich war das Wochenende auf dem Programmparteitag der Niedersachsen und ich kann nur sagen, dass es sich in jeder Hinsicht gelohnt hat. Angefangen damit, dass ich viele nette Menschen wieder getroffen habe, mit denen ich mich gut unterhalten hatte.

Und aus piratiger Sicht: Perfekt organisiert, perfekt durchgezogen. Die Halle, die Verpflegung, …

In inhaltlicher Sicht: Es wurde richtig viel Programmatik betrieben. Nicht alle beschlossenen Themen waren aus meiner Sicht sinnvoll, aber es waren auch gute Themen dabei. Und vor allem artete das nicht in Chaos aus. Es gab ein Antragsbuch, in dem alle Programmanträge enthalten waren. Pro Antrag gab es dabei Kästchen, wo man “Ja, Nein, Enthaltung, Diskussion erwünscht, Diskussion unerwünscht” ankreuzen konnte (damit man sich im Vorfeld vorbereiten konnte).

Es gab dann einen offiziellen Stimmzettel pro Themenblock, auf dem man dann seine Stimmen übertragen konnte. Dieser Stimmzettel wurde dann elektronisch gescannt, parallel dazu per Hand ausgezählt. die elektronische Auswertung war noch etwas holprig, aber ich hoffe, dass sie noch verbessert werden kann.

Es wurden am ersten Tag dann die Themen nur angesprochen und klärende Fragen gestellt (okay, das artete auch manchmal in Diskussionen aus, aber nicht zügellos). Am Ende des ersten Tages waren dann alle Themen einmal vorgestellt. Am Anfang des zweiten Tages wurden dann alle Ergebnis der Stimmzettel vorgestellt.

Alle Anträge, bei denen das Quorum bezüglich der Diskussion erreicht war (zuerst 50%, später auf 33% gesenkt), wurden diskutiert (die Redezeit wurde von Anfang an auf 15 Minuten pro Antrag festgelegt) und anschließend abgestimmt. Anträge, die das Quorum nicht erreichten und mehr Ja als Nein hatten, waren gleich beschlossen.

So passierte es, dass um 16 Uhr am Sonntag offiziell der Parteitag für beendet erklärt werden konnte – 16 Uhr war der Plan, also Punktlandung.