Müde, aber glücklich, mein Rückblick auf die #fsa10

Ich sitze nun im Zug zurück nach Hamburg (den ich wider Erwarten dann doch noch geschafft hatte) und mir fallen die Augen zu. Ich bin derbe müde, aber gleichzeitig glücklich, glücklich und stolz auf die Piraten. Ich habe es schon vorhin getwittert, ich finde, das Lied “gekommen um zu bleiben” ist das treffendste Lied gewesen, was die Jupi von ihrem Wagen aus heute auf der Demo gespielt hatten. Wir haben eindrucksvoll bewiesen, dass wir keine Eintagsfliege waren. Die Piraten waren sehr präsent und haben gleichzeitig bewiesen, dass sie benötigt werden.

Wenn man sich die Wagen der anderen Parteien angesehen hatte, war es schon teilweise erschreckend dürftig, was die Anzahl der Leute und/oder deren Aussagen betraf. Bei der FDP (vertreten durch die Julis) konnte man schon fast von Mut sprechen, dass sie es gewagt hatten, sich auf dieser Demo zu zeigen. Peinlich war dann aber, dass sie die Plakate von letzten Jahr verwendeten, wo Sprüche wie “Nase raus aus meinen Bankdaten” stand – nur zur Erinnerung, welche Regierungspartei hat nichts gegen das SWIFT-Abkommen unternommen? Die SPD (vertreten durch die Jusos) war dann allerdings noch erschreckender – ein dünner Spruch auf dem LKW, 4 Ordner und 5 Luftballons – ansonsten nichts, keine Parteiangehörigen um den LKW herum, Null …

Die Grünen waren auch noch sehr sichtbar, aber wenn man sich ansieht, wie sie sich zuletzt beim JmStV verhalten haben, sieht man ganz klar, dass das Thema der Demo nicht deren Kernthema ist. Dementsprechend bleibt mein Resumé auch ganz klar: Die Piraten werden benötigt.