“Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar”

Youtube ist toll, man findet dort wirklich immer wieder nette Dinge, wie z.B. die Videos von Julia Nunes, die ich die letzten Tage hier gezeigt habe.

Ich hätte gerne auch noch andere Videos gezeigt, aber Youtube war der Meinung, dass mir das eine oder andere Video vorenthalten werden solle, da ich im falschen Land wohnen würde.

Ja, es ist nicht ursächlich Youtube, die daran Schuld haben, es sind gewisse Firmen, die Geld aus der Musik anderer Menschen machen möchten, was ursächlich nichts Falsches ist. Ich kann es sogar nachvollziehen, wenn die Leute es problematisch finden, wenn jemand eine komplette Single in guter Tonqualität bei Youtube einstellt, so dass man dies recht einfach rippen kann. 

Aber: Wieso werden Lieder gesperrt, die – wie die von Julia Nunes – nachgesungen, also kein Original sind? Geht den Firmen da irgendein Umsatz flöten? Oder könnte es nicht sogar sein, dass Leute sich daraufhin die entsprechende CD des Originalkünstlers kaufen? So oder so sorgt es für Verärgerung.

Und noch etwas: Ich kenne Aussagen von Musikern, deren Lieder auch regelmäßig bei Youtube auftauchen, die dies aber als gute Möglichkeit sehen, dass ihre Lieder promoted werden. Deren Aussage ist ganz klar, dass man als Künstler sowieso nur einen einstelligen Centbetrag pro Lied erhält und dass man deswegen mehr Geld über z.B. Auftritte machen kann.