Wen werde ich auf dem #bpt11 wählen?

Der Bundesparteitag in #dings, äh #heidenheim rückt näher und ich mache mir meine Gedanken über die Personen, denen ich meine Stimme geben werde.

Die Beisitzer

Bei diesen Ämtern kommt es nicht darauf an, dass man medial immer den besten Ton trifft oder bereits unendlich viel Erfahrung hat. Es kommt viel mehr darauf an, in einem Team an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten – und vor allem kommt es auf das Arbeiten an.

Matthias “Kungler” Schrade ist hier eine meiner bevorzugten Kandidaten. Er hat vor allem eine Eigenschaft, die ich massiv an ihm bewundere: Er bekommt Kritik frontal in die Fresse – und lächelt und macht einfach weiter. Er ist das wahre Stehaufmännchen. Er steckt voller Energie und Tatendrang und ist immer bereit, 100% für die Piraten zu geben. Ich hoffe, dass er im Vorstand dafür sorgen kann, die Mitglieder zu motivieren, indem er mit gutem Beispiel vorangeht.

Deuterium (mit bürgerlichem Namen Gerwald Claus-Brunner) ist meiner Einschätzung nach ein Pragmatiker. Er macht einfach. Und vor allem: Er ist kein Nerd – und das meine ich positiv. Ich denke, dass er den nötigen Realitätssinn in den Vorstand einbringen kann. Er diskutiert nicht lange über Ideologien und wenn ihn etwas stört, dann sagt er das auch. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass auch er in der Liste meiner bevorzugten Kandidaten steht.

Generalsekretär

Falls dieses Amt geschaffen wird, so würde hier meine Wahl auf Bernd fallen. Allerdings ist die Auswahl im Moment auch eher beschränkt – es sind zwei Kandidaten. Und bevor ich jemanden wähle, den ich nicht gut genug kenne, so wähle ich lieber jemanden, von dem ich weiß, dass er bereits vollen Einsatz für die Piraten gezeigt hat, indem er die Parteifinanzen aufgearbeitet hat. Dies zeigt, dass er in Verwaltungsdingen wirklich gut ist.

Schatzmeister

Nun, bei genau einem Kandidaten scheinen sich bei der Wahl SED-Stimmverhältnisse abzuzeichnen 🙂

Stellvertreter

Hier habe ich ein Problem. Ich konnte mir bislang über die Kandidaten kein abschließendes Bild machen. Falls sich keine Verschiebungen ergeben (z.B. dass einer der Kandidaten für den Vorsitz auch als Stellvertreter antreten), werde ich hier wohl Daniel meine Stimme geben. Er hat Erfahrung im Vorstand und es ist immer gut, wenn ein paar Leute aus dem alten Vorstand auch dem neuen angehören.

Vorsitzender

Das ist die Königsdisziplin. Er ist das Flaggschiff der Partei und muss in der Lage sein, nach außen ein gutes Bild abzugeben. Bernd sehe ich eher als Verwaltungsmenschen, unter Umständen auch als stellvertretenden Vorsitzenden – aber nicht als Vorsitzenden. Ähnlich ergeht es mir mit Daniel.

Siebt man weiter, – z.B. sollte aus meiner Sicht ein Vorsitzender unbedingt bereits Vorstandserfahrung haben – bleibt man bei zwei Kandidaten. Christopher und Sebastian “Tirsales” Nerz.

Christopher hat durchaus Qualitäten, die ihn für eine solche Aufgabe qualifizieren könnten. Aber aus meiner Sicht fehlt ihm genau eine Eigenschaft, die aber gerade für diesen Job aus meiner Sicht unabdingbar ist – er schafft es nicht, die Leute zu einen. Er polarisiert extrem. Es scheint entweder Lauer-Fans oder Lauer-Feinde zu geben. Leute, die ihm egal sind, sind in der Minderheit. Dies war sehr eindrucksvoll beim Wahlergebnis für die Listenaufstellung zur Abgeordnetenhauswahl zu sehen. Leider finde ich jetzt die Grafik nicht so schnell wieder. Aber hier gab es einige, die ihm viele Pluspunkte gegeben hatten – aber eben auch eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Leuten, die das Gegenteil getan haben.

Ich sehe bei ihm ferner massive Kommunikationsprobleme und Probleme in seiner Diskussionskultur. Diese haben teilweise später zu massiven Problemen geführt. Ich führe hier auch den Streit um die Einführung von LiquidFeedback an, wo er aus meiner Sicht versagt hat, als es darum ging, auf die verschiedenen Seiten einzugehen.

Ausdrücklich positiv hervorheben möchte ich allerdings sein Engagement, das er für den Hamburger Wahlkampf geleistet hat. Er war eine komplette Woche bei uns vor Ort und hat Flyer verteilt, mit Passanten gesprochen etc. Aus diesem Grund denke ich, dass er ein guter Kandidat für ein Vorstandsamt ist – nur eben nicht als Vorsitzender.

Tirsales wiederum hat aus meiner Sicht ein gutes Bild auf seiner Formspring-Seite abgegeben. Er scheint auch in der Lage zu sein, die Leute zu motivieren und gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten. Das vergleichsweise gute Ergebnis der letzten Wahl dürfte auch mit sein Verdienst gewesen sein – zusammen mit Kungler, der Wahlkampfmanager war. Wer sich ein Bild davon machen möchte, wie Sebastian so diskutiert, kann mal einen Blick auf einige der 745 Beiträge werfen, die er in den letzten Monaten auf verschiedenen Listen geschrieben hat. Ich habe bis jetzt keine Punkte gefunden, wieso ich ihn nicht wählen sollte, deswegen wird er wohl meine Stimme erhalten.