Der dümmste Kommentar zum Anschlag in Oslo
Stefan Niggemeier hat den wohl dümmsten Kommentar eines Journalisten zu den Anschlägen in Oslo auf seiner Seite veröffentlicht. Diese Vorverurteilung, die da aus jeder Zeile spricht, ist ekelhaft. Der Kommentator schießt gegen jeglichen Liberalismus und ist felsenfest der Meinung, dass man seine Freiheit einschränken müsse, um sie zu schützen.
Dieser Anschlag sollte uns allen – und insbesonderen den Leuten, die aus der selben Ecke stammen wie der Kommentator – aufzeigen, dass Terrorismus eben keine Exklusivrecht der islamistischen Szene ist. Terrorismus gibt es überall dort, wo es Extremismus gibt – egal ob politischer oder religiöser Extremismus. Egal ob Linksextrem oder Rechtsextrem, egal ob Islamistisch oder christlich Fundamentalistisch.
Jeglicher Extremismus sorgt dafür, dass die Leute vergessen, dass auf jeder Seite einfach nur Menschen sind – und dass wir alle ein Anrecht auf Leben haben. Mangelnde Bildung und Ausgrenzung fördern den Extremismus und damit indirekt auch den Terrorismus.
Die Welt wurde nach dem 11. September nicht sicherer, als Bush mit aller Härte antwortete. Aus Norwegen kommen nun völlig andere Signale – und ich hoffe, dass sie damit erfolgreicher sein werden. Und ich hoffe, dass die hiesigen Agitatoren in ihre Schranken verwiesen werden.