Kennt sich hier jemand mit dem Flugzeugbau aus?

Ich habe gerade mal wieder “Mayday – Alarm im Cockpit” gesehen. Mir erscheint die Serie gut gemacht. Aber mir stellen sich da immer wieder Fragen, wieso Flugzeuge so gebaut werden, wie sie gebaut werden.

In einem Fall, den ich gesehen habe, hat ein defekter Höhenmesser zum Absturz geführt, in einem anderen Fall ein defekter Geschwindigkeitsmesser. Bei beiden Fällen war der Autopilot aktiviert und hatte Fehlentscheidungen getroffen, weil er leider an dem defekten Gerät angeschlossen war.

Was ich nicht verstehe: Alle diese Messgeräte sind mehr redundant aufgebaut, in der Regel wohl mehr als zweifach. Wieso programmiert man Autopiloten nicht so, dass sie die Werte aller Messgeräte analysieren und bei Abweichungen eines Geräts sich auf die anderen Geräte verlässt? Wenn ein Messgerät nur doppelt redundant ist, könnte das System die Piloten eindringlich warnen und den Autopiloten deaktivieren, damit der Pilot aufgrund z.B. der Außenbeobachtung das Flugzeug stabil halten könnte.

Dies wären ja einfachste Softwareänderungen. Sie werden aber nicht durchgeführt. Jetzt denke ich nicht, dass ich das Ei des Kolumbus gefuttert habe und klüger bin als die wirklich vielen Leute, die in diesem Bereich studiert haben – so vermessen bin ich nicht. Es muss also einen guten Grund geben, wieso nicht so agiert wird – und der würde mich interessieren.