Was für Linux-fähige Rechner im Netbook-Format würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin am Überlegen, irgendwann mein altes Netbook aufs Altenteil zu schieben. Das Gerät hat viele Jahre gute Dienste geleistet, aber ich hätte gerne etwas mit merklich mehr Leistung.

Es sollte klein und leicht sein. Die Tastatur muss aber vollständig sein und darf keine krude Tastenbelegung haben, die vom Standard abweicht, da ich hauptsächlich schreibe, ohne auf die Tasten zu schauen.

Die Grafik sollte schnell sein, so dass Videos nicht ruckeln. Das Betriebssystem soll ein Linux werden. Die Akkulaufzeit sollte bei 5-6 Stunden liegen.

Ein Touchscreen ist nicht notwendig, schadet aber nicht. Ein mattes Display wäre ebenfalls nett, aber ich würde auch zur Not ein spiegelndes nehmen.

Der Hauptspeicher muss auf mindestens 8 GB erweiterbar sein, damit ich Reserven für die nächsten Jahre habe.

Was für Hersteller könntet ihr mir empfehlen?