Gedanken zum Ergebnis der Piraten bei der morgigen Wahl

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, was meiner Ansicht nach die verschiedenen Ergebnisse bedeuten könnten:

* Unter 2%: Harte Hypothek für die Europawahl. Für regionale Entscheidungen ist das Ergebnis aber irrelevant.
* Zwischen 2 und 3%: Europa sollte zu schaffen sein, regional sowieso.
* Zwischen 3 und 4%: Wir haben einen eigenen Balken, wir werden beachtet, ich sehe kein wirkliches Problem für die Zukunft.
* 4 bis 5%: Allen Umfragen zum Trotz waren die Piraten stärker, als viele erwartet haben. Dies ist mehr als ein Weckruf an die anderen Parteien.
* Über 5%: Chef, ich komme am Montag später und werde heiser sein. 🙂

Die Piraten haben im Moment mit drei Dingen zu kämpfen:
* Im Bereich zwischen 18 und 29 haben die Piraten sogar noch vor den Grünen eine Zustimmung von etwa 14%. Darüber sieht es düster aus, denn die Themen sprechen eher junge Wählerschichten an.
* Aufgrund der Umfragewerte denken sich viele, dass eine Stimme für die Piraten eine verschenkte Stimme sei. Ich rechne damit, dass uns dies alleine mindestens 1% kosten wird.
* Der äußere Eindruck ist der einer Chaostruppe. Was 2011 noch sympathisch war, ist in Abneigung umgeschlagen. Dazu kommen (teilweise aufgebauschte) Skandälchen, sowie ein paar Schwachmaten, die für ihre Partikularinteressen bereit sind, über die Leiche der Partei zu gehen.