Bedarf nach Trash? Holt euch #Sharknado

Ich habe mir heute Abend die DVD angeschaut, die am 8. November herauskommen wird. Ich bin regelmäßiger Zuschauer des Senders “SyFy”, der immer wieder auch Eigenproduktionen zeigt. Diese zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie in Titel und Story bekannten Filmen nachempfunden wurden – nur mit erheblich niedrigerem Etat produziert wurden.

Der Film “Sharknado” ist keiner dieser sogenannten “Mockbuster” mit nachgemachter Story, hier haben sich die Drehbuchschreiber etwas Eigenes ausgedacht – und ich frage mich, was man getrunken (oder geraucht) haben muss, um auf eine solche Story zu kommen.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Haie, die von einem Tornado über dem Meer eingezogen wurden, regnen über eine Stadt nieder und fallen Menschen an. Das ist eine dermaßen hirnrissige und unrealistische Story, dass man gar nicht erst versuchen muss, den Film ernstzunehmen.

Der Film strotzt vor Unlogik, Anschlussfehlern, vorhersehbarer Handlung, …

Aber das ist nicht schlimm. Wenn man auf leichte Unterhaltung steht und Sinn für Humor hat (und Trash liebt), ist der Film ideal für dunkle Winterabende.

Auf der DVD befindet sich auch ein wenig Bonusmaterial. So gibt es Trailer zu anderen “Machwerken” von “Asylum” (den Machern des Films) wie z.B. “Mega Python vs. Gatoroid” oder “Atlantic Rim” (einer “Pacific Rim”-Kopie). Außerdem befindet sich dort ein kleines Making Of, wo die Dreharbeiten gezeigt werden. Besonders toll finde ich, wie der Regisseur ganz stolz erzählt, dass sie für eine Szene, in der ein Haus überflutet wird, tatsächlich die Kulissen in echtes Wasser gestellt haben, statt (wie sonst) digitale Wassereffekte zu verwenden.

Man sieht den Leuten an, dass sie versuchen, das Beste aus einem Mini-Etat zu machen – wohlwissend, dass sie nicht mit einem Roland Emmerich mithalten können (Im Gegensatz zu der Hybris der Macher von “Helden”, die einen recht hohen Etat in den Sand gesetzt haben und deren Produkt vor Lächerlichkeit strotzt)

Der Film kostet bei Amazon gerade mal 5,99. Meiner Ansicht nach sind es 5,99, die sich lohnen, wenn man auf Trash steht.