Minifazit zum Fairphone

Ich habe jetzt ein paar Minuten damit rumgespielt und die ersten Applikationen installiert. Im Moment habe ich noch keine Google Apps nachinstalliert (die aus lizenzrechtlichen Gründen fehlen), ich bediene mich derzeit aus dem freien Store “F-Droid”. (Mal schauen, wann ich auf etwas stoße, das mir fehlt)

Es fühlt sich gut an, die Bedienung ist flüssig – auch das Design gefällt mir. Auch die Kamera, die schon gescholten wurde, erscheint mir gar nicht so schlecht. Sie ist auf alle Fälle lichtstärker als die des Nexus 7 – und die Bilder sahen nicht schlecht aus.

Ein Problem habe ich allerdings schon festgestellt: Die WLAN-Verbindung macht Probleme. Da muss ich noch die Ursache ergründen.

Ansonsten bin ich im Moment sehr begeistert. Die Sache mit den zwei SIM-Karten ist toll und scheint auch gut zu funktionieren. Der Sound ist auch ausreichend.

Alles in allem gibt es – bis auf das WLAN – derzeit für mich nichts zu meckern.