NCR: Weltweit 95 Prozent aller Geldautomaten mit Windows XP – Golem.de

“Unsere Systeme sind sicher, weil sie nicht am Internet hängen” – das haben die Iraner vor Stuxnet auch gedacht.


Ein Jahr NSA Affäre und nichts gelernt

“Laut einem hochrangigen Manager des Herstellers NCR laufen fast alle Geldautomaten weltweit noch mit Windows XP. Die Deutsche Kreditwirtschaft will davon nichts wissen, und erklärt, dass die Geldautomaten in Deutschland nicht am Internet hängen. Daher spiele die Art des Betriebssystems keine Rolle.”

Es gibt kein innen und außen mehr, und kein “vom Netz getrennt”, wenn man eine Sicherheitsdiskussion führt. Jedes Gerät muß ohne Firewall direkt in das Internet gehängt werden können, jederzeit patchbar und validierbar als Teil normaler Operations sein und alle Kommunikation mit dem Gerät durch das normale Internet geführt werden können.

Als andere ist nur eine Einladung an interessierte Parteien, das Ding auszubeuten, und obendrein als Sprungbrett in den Rest des vermeintlich sicheren abgetrennten Netzwerkes zu nutzen.
NCR: Weltweit 95 Prozent aller Geldautomaten mit Windows XP – Golem.de

Image/photo

Laut einem hochrangigen Manager des Herstellers NCR laufen fast alle Geldautomaten weltweit noch mit Windows XP. Die Deutsche Kreditwirtschaft will davon nichts wissen, und erklärt,