Simfy, Spotify oder Google Play?

Nachdem last.fm das Streaming deaktiviert hat und nunmehr nur noch per Web genutzt werden kann, hat sich für mich dieses Kapitel erledigt, ich habe das Abo umgehend gekündigt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen. Mir geht es um diese Dinge:

  • Android Client (falls möglich offline nutzbar)
  • Per Web ohne proprietäre Plugins nutzbar
  • Umfangreicher Katalog, auch (aber nicht nur) außerhalb des Mainstreams
  • Automatisierte Playlists, so dass ich ohne viel Aufwand Musik bestimmter Musikrichtungen hören kann, bzw. Musik, die so ähnlich ist wie die Musik eines anderen Musikers
  • Ähnlich wie last.fm soll es meine Hörgewohnheiten analysieren und mir neue Musik vorschlagen, ich möchte nicht nur immer die alte Musik hören.
  • Eine Möglichkeit, die Musik ohne DRM herunterzuladen, wäre das Beste – aber sicherlich nirgendwo legal möglich.
  • Wenn es mit meiner Squeezebox laufen würde, wäre es sehr gut.

Ich habe mittlerweile von den drei oben genannten Anbietern gehört, welche davon würdet ihr empfehlen und gibt es ggf. weitere Anbieter?