Ich habe eine Forderung von einem Anwalt erhalten, was tun?

Ich kam eben nichtsahnend nach Hause, da habe ich einen Brief einer Anwaltskanzlei aus dem Briefkasten gefischt. Ich habe angeblich Forderungen von PayPal nicht beglichen. Fakt ist: Ich habe keine finanziellen Verpflichtungen und die im Brief angegebene Mailadresse gehört mir nicht.

Ich frage mich gerade, was ich tun soll. Zum einen ein schriftlicher Widerspruch, klar. Ich denke, dass ich schreiben werde, dass ich widerspreche, dass es mein Konto ist.

Die Frage ist nur, ob das ausreicht, oder ob ich zusätzlich eine Anzeige wegen Missbrauchs meiner Daten stellen soll. Die Frage ist, ob sich dann die Polizei bei der Anwaltskanzlei melden wird, um weitere Details zu erfragen (z.B., um was für eine Leistung es geht, die dort bezahlt werden soll). Ggf. ging es dort um eine Leistung, die auf eine Person zurückzuführen ist.

Es handelt sich um einen Betrag von 16 Euro, die auf 48,45 angewachsen sind. Das ist nichts. Aber da die Forderung gegenüber mir unberechtigt ist (da anscheinend jemand meine Daten missbraucht hat), werde ich da garantiert keine Zugeständnisse machen.

Ich glaube, ich werde auch gleich mal meinen Schufa-Eintrag überprüfen. Nicht, dass sich diese Forderung dort bereits niedergeschlagen hat.