Auf welche Schule soll Henri gehen dürfen?

Ich denke, dass Henri in eine Schule sollte, in der er eine Chance hat, dass er dem Unterricht folgen kann.

Wenn dies eine Realschule oder ein Gymnasium ist, dann sollte er dort unterkommen – ansonsten sollte er auf eine andere Schulform gehen. Ich denke, dass für ihn die selben Regeln wie für alle anderen Kinder gelten sollen. Es ist schade, wenn er nicht auf die selbe Schule wie die meisten seiner Klassenkameraden gehen kann – aber auch das gilt für alle anderen Kinder auch.

Gibt es ansonsten irgendwelche Gründe, (abseits eines “bei seinen Klassenkameraden bleiben wollen”) wieso er die Realschule oder das Gymnasium besuchen solle? Wäre es für seine Entwicklung förderlich? Ich bin kein Psychologe, deswegen fällt es mir schwer, es wirklich beurteilen zu können.
Keine Unterstützung für Henri

Inklusion unerwünscht Auch der SPD-Kultusminister hilft dem behinderten Henri nicht, weiter mit seinen Freunden zur Schule zu gehen. Er sei dort nicht willkommen. TÜBINGEN taz | Eskalation im Fall Henri: Der elfjährige Junge mit Down-Syndrom darf nach den Sommerferien weder mit dem einen Teil seiner Klassenkameraden aufs Gymnasium ins badische Walldorf wechseln noch mit dem anderen auf die Realschule.