Jugendkriminalität: Erziehen statt Bestrafen funktioniert, die Herkunft der Jugendlichen spielt keine Rolle

Diese Langzeitstudie ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht von Stammtischpolitikern, die meinen, dass nur harte Strafen dazu führen, dass Jugendliche wieder auf den richtigen Weg geleitet werden. Außerdem widerspricht sie der Auffassung insbesondere von Personen aus dem rechten Lager, dass Jugendliche mit ausländischen Wurzeln krimineller seien.

Aber: Wir wissen ja alle, was passieren wird: Die entsprechende Zielgruppe wird diese Studie komplett ignorieren, sie wird weiterhin das genaue Gegenteil fordern, da sie ihre Vorurteile erfüllt sehen wollen.
Langzeitstudie: Kriminalität wächst sich aus

© dpa „Erfolgreiche Vermittlung von Werten und Normen”: Familie und Schule ebnen den meisten jungen Straftätern rechtzeitig den Weg aus der Kriminalität Die meisten straffällig gewordenen Jugendlichen finden an der Schwelle zum Erwachsenwerden den Weg aus der Kriminalität.