“The Federation” – eine Chance für freie soziale Netzwerke

Auf dem #31C3 gab es heute ein Treffen von Leuten, die für #Diaspora und #Friendica entwickeln, bzw. an einer Kooperation interessiert sind. Es waren auch Personen dabei, die in der W3C-Arbeitsgruppe für ein Protokoll für soziale Netzwerke mitarbeiten.

Es war ein sehr konstruktives Treffen. Wir waren uns einig, dass wir zur Stärkung der dezentralen Netze besser zusammenarbeiten müssen. Wir waren uns auch einig, dass dies auf Basis eines neuen Protokolls geschehen solle.

Das W3C arbeitet derzeit an diesem Punkt, es kam die Einladung, dort mitzuarbeiten. Insbesondere wurde darum gebeten, dass wir protokollieren, was unsere Systeme derzeit so können (damit das gemeinsame Protokoll dies unterstützen könne).

Es zeichnet sich am Horizont ab, dass “Activity Streams 2.0” für die Nachrichten verwendet werden wird. Die Daten werden wohl mit JSON-LD verpackt werden. (nicht mehr auf Basis auf XML)

Bei den übrigen Punkten befindet sich die Arbeitsgruppe noch sehr tief in der Diskussionsphase. Es gibt eine interne Mailingliste der Arbeitsgruppe, die jeder abonnieren kann (nur nicht schreibberechtigt ist) und eine Mailingliste, auf der jeder Anmerkungen machen kann.

Es kam der Vorschlag, das nächste Treffen auf der FOSDEM durchzuführen, die am 31.1./1.2. in Belgien stattfinden wird. (ob ich daran teilnehmen kann, weiß ich noch nicht)