Wieso “Cow Cow” den Preis erhöht hat

Ich hatte ja vorhin einen kurzen Beitrag erstellt, in dem ich bemerkte, dass “Cow Cow” die Packungsgröße von 500ml auf 330ml reduziert hat und der Preis nur von 2,19 auf 1,99 reduziert wurde (was einer Preiserhöhung entspricht). Ich habe daraufhin die Leute dort angemailt und eine ausführliche Antwort erhalten, die ich hiermit veröffentliche: (natürlich habe ich vorher um Erlaubnis gebeten)

erst einmal ein frohes neues Jahr und danke für Deine Email. Wir können Deine Nachricht verstehen – Du sprichst genau unsere Sorge bezüglich der Produktumstellung an und so möchten wir die Chance nutzen, Dir den Preis zu erläutern.

Vor ungefähr einem Jahr war es nach langer Entwicklung bei uns so weit, dass wir unseren COW COW endlich in die Tat umsetzen konnten. Wir hatten einen ersten Abfüller gefunden, der COW COW fast vollständig nach unseren Vorstellungen produzieren konnte und wollte. Geboren waren die beiden Sorten dark und white in den 500ml Packungen. Für diese Produkte hatten wir mit unsrerem Schokoladenhersteller eine 1-Jahres Preisgarantie verhandeln können, die uns in den letzten Monaten der Produktion sehr hilfreich war, unsere Testphase finanziell halbwegs zu überstehen – wie wir merkten, hatten wir die Produkte viel viel zu knapp kalkuliert, sodass wir inklusive Logistik bei jeder Verpackung draufzahlten.

In den letzten Monaten haben wir viel gelernt, tolle Erlebnisse gehabt und auch ein tolles Feedback von den Kunden erhalten. Nur so richtig zufrieden waren wir mit den Produkten nicht, die Haltbarkeit, vielmehr die Produktstabilität war nicht wie von uns gewünscht. So kam es vor, dass Kunden vor Ende des MHD bereits abgelaufene Ware erhielten oder sich Schokopudding bildete – durchaus lecker, aber eben nicht UNSER COW COW.
Deshalb haben wir die letzten 6-8 Monate daran gearbeitet, einen anderen Hersteller von uns und dem Produkt zu überzeugen, die Finanzierung für die Umstellung irgendwie auf die Beine zu stellen und zugleich die Rezeptur zu verfeinern. Denn eines war uns klarer denn je – wir möchten weiterhin die leckerste Schokoladenmilch herstellen – eben mit echter Schokolade.

In der Zwischenzeit gab uns unser Schokoladenhersteller zu verstehen, dass sich der Schokoladenpreis sehr zu unseren Ungunsten verschoben hat. Eine schlechte Ernte, eine steigende Nachfrage des asiatischen Marktes sowie eine insgesamt steigende Nachfrage ließen den Kakaopreis derart ansteigen, dass unsere geplante Preisreduktion in Zusammenspiel mit der Verkleinerung der Verpackungsgröße (330ml) beinahe komplett aufgefressen wurde. Als kleines Startup merken wir, dass wir noch keinerlei Verhandlungsspielraum haben – unsere Abnahmemengen vom Kakaohersteller sind so klein, dass wir gerade in der Vorweihnachtszeit froh waren, überhaupt beliefert und beachtet zu werden.
Wir sind kein Massenhersteller (wollen dieses auch nicht sein :-)) und müssen für unser hochwertiges Produkt eben auch einen entsprechenden Preis verlangen – ansonsten könnte es COW COW schlichtweg nicht geben.

Wir wissen, dass der Preis im Vergleich zu anderen Getränken höher liegt, nur verwenden wir eben auch echte Schokolade und kein entöltes Kakaopulver – zumindest wir finden – dass der Geschmack zeigt dieses auch.

Wir würden uns freuen, wenn Du uns auch weiterhin unterstützt, unseren Traum von der leckersten Schokoladenmilch zu leben.