Radfahrer stirbt bei Unfall in Berlin-Lichterfelde

Schon wieder ist ein Radfahrer in Folge der Verkettung mehrerer Umstände verstorben.

  • Ein Autofahrer hat die Fahrertür geöffnet, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten
  • Der Radfahrer hat nicht genug Sicherheitsabstand zu den parkenden Autos gehalten, was wahrscheinlich bedingt ist durch:
  • Schutzstreifen neben parkenden Autos sind in der Regel so schmal, dass sie gerade den Bereich aufzeigen, in dem man sich nicht aufhalten sollte, um nicht von einer geöffneten Tür erwischt zu werden.
  • (Vermutung) Es kann außerdem gut sein (steht so aber nicht in der Meldung), dass der LKW-Fahrer den Radfahrer in zu geringem Abstand überholt hat und nur deswegen den Radfahrer nach dessen Sturz überrollt hat. Da dies so nicht in der Meldung steht, ist das eine reine Hypothese, die sich aber auf Erfahrungen bezieht, die Radfahrer im Alltag sammeln.
  • (Vermutung) Ich erlebe immer wieder Radfahrer, die extrem eng an parkenden Autos vorbeifahren, u.A. weil sie Angst vor den Autofahrern haben, die sehr gerne Radfahrer durch enges Vorbeifahren maßregeln wollen, wenn die Radfahrer einen größeren Sicherheitsabstand halten.

Was können wir daraus schließen?

  • Schutzstreifen neben parkenden Autos sind für den Arsch und potentiell tödlich.
  • In der Fahrschule muss endlich die Türöffnungsmethode gelehrt werden, wie sie in anderen Ländern Praxis ist (Öffnen der Tür mit der Türabgewandten Hand, damit man sich beim Öffnen zwangsläufig drehen muss und so den nachfolgenden Verkehr sieht)
  • Auto- und LKW-Fahrer müssen endlich einsehen, dass sie ausreichenden Sicherheitsabstand halten müssen, wenn sie Radfahrer überholen. (Sie sollten dabei eben auch vorausschauend das Türproblem beachten)
  • Statt eines Schutzstreifens sollte besser (ggf. unter Umwandlung eines Fahrstreifens bei mehrspurigen Straßen) eine geschützte Radspur geschaffen werden. Wo dies nicht möglich ist (weil die Straße nur zweispurig ist und keine zwei Meter für eine Radspur zur Verfügung stehen), muss dann eben Mischverkehr eingerichtet werden (und zur Sicherheit des Radverkehrs Tempo 30 angeordnet werden). Sollte in der Umgebung ausreichend Parkraum zur Verfügung stehen, könnten dafür natürlich auch die Parkplätze wegfallen. Dann müssen aber bauliche Maßnahmen getroffen werden, die effektiv ein Parken an dieser Stelle verhindern.


Radfahrer stirbt bei Unfall in Berlin-Lichterfelde

rbb|24 ist das multimediale Nachrichtenportal für Berlin und Brandenburg. Nachrichten und Hintergrundberichte zu allen wichtigen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Panorama.