Moskau – Iranischer Außenminister fordert Sicherheitsgarantien für Atomdeal

Ich hoffe, dass Europa nicht vor den USA einknickt. Es geht hier darum, dass man eine einmal getroffene Vereinbarung nicht so einfach einseitig abkündigen kann. Und dass muss die EU klar machen.

Moskau – Iranischer Außenminister fordert Sicherheitsgarantien für Atomdeal

Der iranische Außenminister Sarif verlangt Sicherheitsgarantien von den im Atomabkommen verbliebenen Ländern. Die vertragsgerechte Umsetzung müsse gewährleistet werden, sagte Sarif bei einem Treffen mit seinem russischen Kollegen Lawrow in Moskau. Dieser erklärte, die Entscheidung von US-Präsident Trump, aus der Vereinbarung auszusteigen, habe eine Krisensituation geschaffen. Nun müsse man gemeinsam mit Europa die Interessen bezüglich des Akommens verteidigen. Ein Begegnung von Sarif mit den Außenministern Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens sowie der EU-Außenbeauftragten Mogherini ist für morgen in Brüssel geplant. Teheran hatte der Europäischen Union 60 Tage Zeit eingeräumt, um die notwendigen Garantien für den Fortbestand des Atomabkommens zu geben.

www.deutschlandfunk.de