Habemus Release!

Mit nur einem Monat Verspätung haben wir die Version 2018.09 auf den Weg gebracht. Es ist – natürlich – das beste Release, was wir jemals gemacht haben (das ist es jedes Mal).

Aber mal im Ernst: Wir haben sehr viele Fehler behoben, die teilweise schon Jahre rumschlummerten. Das Datenbank-Update sollte außerdem den Platzbedarf merklich verringern.

Die nächste Version wird dann noch einmal ein paar große Dinge beinhalten. So ist geplant, das Datenbank-Update zu finalisieren. Dann wird der Platzbedarf noch einmal signifikant sinken. Und vor allem wird die nächste Version die Unterstützung des “ActivityPub”-Protokolls bringen. Dieses Protokoll ist mittlerweile etabliert und wurde von verschiedenen Projekten implementiert, teilweise gibt es Projekte, die ausschließlich AP als Protokoll verwenden. Wir werden versuchen, eine Version auf die Beine zu stellen, die mit allen diesen Projekten zurechtkommt.

friendica/friendica

Friendica Communications Platform. Contribute to friendica/friendica development by creating an account on GitHub.

github.com