wildwuchs – Wachmoker (Speicherstadt Kaffee Ale)

Dann mache ich mich auch mal an eine kleine Bier-Bewertung. Ich probiere heute “Wachmoker” von wildwuchs.
Bierglas neben Bierflasche

wildwuchs ist eine der vielen in den letzten Jahren in Hamburg entstandenen Brauereien, die durch kreative Biere auffallen. Es handelt sich hier um ein “Speicherstadt Kaffee Ale”,

Der Schaum ist sehr dominant und grobporig, die Farbe hat etwas Trübes an sich. Man riecht den Kaffee gut heraus. Es ist tatsächlich ein (Bio-)Bier mit Kaffee (13,2mg Koffein pro 100ml). Dementsprechend kann man den Kaffeegeschmack gut herausschmecken, der sich gut in die anderen Aromen einfügt, auch wenn am Ende eher der Kaffee dominiert. Der Kaffee kommt aus der “Speicherstadt Kaffeerösterei”.

Es ist mein erstes “Kaffee Ale”. Ich hatte schon “Coffee Porter” und “Coffee Quadruple” – und obwohl ich kein Kaffeetrinker bin, muss ich zugeben, dass er sich im Bier gut macht.

P.S.: Dieses Bier dürfte das genaue Gegenteil dessen sein, was der typische deutsche Pils-Trinker mag 😁