Fruchtalarm

Ich musste gerade an eine kleine Geschichte denken. Vor vielen Jahren war ich im Amateurfunk tätig, genauer gesagt bei der akaFunk in Braunschweig. Ich habe zwar nicht studiert, aber ich war dennoch dort aktiv. Eine der Dinge, die ich dann dort gemacht habe, waren Pager-Dienste. Es gibt die sogenannten “Hampager”, das sind umgebaute kommerzielle Pager, die jetzt auf Amateurfunkfrequenzen laufen. In Braunschweig gab es zu dieser Zeit einen Pager-Sender, über den Nachrichten versendet werden konnten. Als ich mich daran setze, gab es bereits einen Dienst, der den Mensa-Speiseplan übermittelte. Den habe ich dann verfeinert, außerdem habe ich damals einen Dienst gebaut, der die Seiten des DWD regelmäßig nach Warnmeldungen für bestimmte Regionen durchscannte. Leute konnten sich dann individuell für bestimmte Gebiete registrieren und erhielten dann Meldungen über kommende Wetterereignisse.

Irgendwann war alles fertig programmiert – nur wollte ich für einen Test natürlich nicht bis zum nächsten Unwetter warten, dementsprechend setze ich dann eine Testmeldung ab. Damals lief im Fernsehen immer wieder Werbung für “Froop” von Müller. Also sendete ich “Fruchtalarm!”.

Einige Leute waren über diese Meldung leicht verwirrt – über die Rückmeldungen wusste ich dann, dass die echten Warnmeldungen ankommen würden 😀


Müller – Froop, das Froop Mädchen im Werbespot600K views in 12 Jahren… Läuft.

YouTube