Ich muss hier Fefe zu 100% Recht geben … Bin ich Paranoiker oder Realist?

Ich muss hier Fefe zu 100% Recht geben … Bin ich Paranoiker oder Realist?

Fefes Blog (inoffiziell) wrote the following post 17 minutes ago:

[l] Weil diese Tor-Hidden-Services-Geschichte gerade die Runde macht: Tor ist tot. Tor basiert auf der Annahme, dass der Gegner nicht in der Lage ist, das gesamte Internet zu überwachen. Dann, so die Annahme, kann man den Gegenüber verwirren, indem man den Traffic über eine Reihe von Servern leitet. Damit der Gegner nicht in der Lage ist, dem zu folgen, muss mindestens einer dieser Server in einem Land liegen, dessen Internet nicht total überwacht wird.

Diese Annahme ist aus meiner Sicht fahrlässig bis grob fahrlässig. Das war schon länger einigermaßen klar. Aber wie das so ist: Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Jetzt ist es meiner Ansicht nach an der Zeit, die Hoffnung offiziell für tot zu erklären.

Der einzige Weg, wie Anonymität im Internet denkbar ist, ist bei Nicht-Echtzeit-Diensten. Aber sobald es eine vorhersagbare zeitliche Korrelation zwischen den verschiedenen Versionen des weitergeleiteten Traffics gibt, ist das für ein totales Überwachungssystem wie das der NSA zuweisbar. Man müsste dafür sorgen, dass der weitergeleitete Traffic weder in Zeit noch Größe eine Korrelation zeigt. Oder man müsste die ganze Zeit Cover Traffic haben, von dem sich die weitergeleiteten Nachrichten nicht unterscheiden. Das ist natürlich die Idee bei Tor, dass die ganzen anderen Tor-Nutzer für mich den Cover Traffic abgeben. Damit kann man Admins von Webforen, Stalker und die Polizei täuschen, aber vor der NSA kann man sich so nicht verstecken.

Übrigens, am Rande: ich las mir vorhin mal die Definition von Totalitarismus durch. Kann mir mal bitte kurz ein Experte erklären, wie man sich das in der Literatur so zurecht legt, damit die USA da nicht drunter fallen?