Ich habe mir vor ein paar Tagen “Metropolis” auf DVD gekauft. Der Film erschien 1927 und wurde 2001 sogar von der UNESCO in das Weltregister “Memory of the World” aufgenommen. Der Film war seinerzeit eher ein Flop. Aufgrund dessen wurde er mehrfach umgeschnitten und es wurden massiv Teile entfernt. Lange Zeit nahm man an, dass es keine Filmrollen mit der langen Version mehr gäbe.

2008 dann wurde eine stark beschädigte (aber vollständige) Version des Films in Buenos Aires gefunden.

Im Booklet zur DVD findet sich dazu die folgende Passage:

“Die Rollen, die Wilson aus Deutschland mitgebracht hatte, wurden in Buenos Aires im Mai 1928 zum ersten Mal im Kino gezeigt. Kurze Zeit später wäre die Geschichte dieser Filmkopie eigentlich zu Ende gewesen, denn normalerweise müssen Filme vernichtet werden, sobald sie nicht mehr in den Kinos laufen. Doch Wilson hatte einen Bekannten: Den Filmkritiker Manuel Pena Rodriguez, der mit den Rollen seine private Sammlung erweiterte.”

Weil es Wilson in 1928 nicht so eng mit dem Urheberrecht sah, können wir heute wieder den Film in seiner Gänze bewundern.