Julia Probst
Wichtige Information: Zur Zeit sind viele Spendensammler unterwegs, die sich als gehörlos/taubstumm ausgeben und “stumm” auf die Spendenliste hinweisen. Die Spendensammler sind aber zu 95% nicht gehörlos/taubstmm. Das war mir schon klar, bevor ich zum ersten Mal am Sonntag am Berliner Alexanderplatz von diesen Spendensammlern angesprochen worden bin, indem die mir eine Spendenliste für Gehörlöse unter die Nase hielten. Ich habe dann ziemlich schnell durch die Körperhaltung erkannt, dass das keine Gehörlosen waren und angefangen zu gebärden: “Ihr seid nicht gehörlos. ” Zusammenzucken der Spendensammler, weil ich sie auf frischer Tat ertappte.” “Ich spende nichts.” Ich sah dann die Mädchen davonlaufen und habe gesehen wie sie völlig normal sprechend über mich abgelästert haben.

Es gibt auch Feuerzeugverkäufer, die in Cafes gehen und ein Schild mit “Ich bin taubstumm/gehörlos, bitte kaufen sie mir die Dinge ab.” verteilen. Auch sehr beliebte Masche. Ich bin mal gut 9 Jahren mit hörenden Freunden im Cafe gesessen und traf dort auf einen Feuerzeugverkäufer, der nicht sehen konnte, dass ich auch gehörlos bin. Er kam an unseren Tisch und ich gebärdete ihn an: “Bist du wirklich gehörlos?” Er gebärdete dann zurück und die Aussprache und Verhalten war ganz klar gehörlosentypisch. Ich fragte ihn, warum er das macht und dass er damit doch sich selbst und anderen Gehörlosen schadet. Er meinte, dass er ja von irgendetwas leben muss und er halt nur diese Chance jetzt hat, wenigstens ein bisschen Geld zu verdienen, auch wenn ihm viel vom Geld abgenommen wird. Ein paar Monate später habe ich ihn ca. 300 km weiter weg in einer anderen Stadt gesehen. Immer noch bei der gleichen Tätigkeit.

Das Problem ist: Es gibt durchaus einige echte Gehörlose, die da mitmachen bei den Spendensammlern oder Feuerzeugverkäufern, aber die werden dazu gezwungen. Die echten gehörlosen/taubstummen Spendensammler oder Feuerzeugverkäufer machen ca. 3-5% aus.

Die Bettler, egal ob für Spenden oder Feuerzeugverkäufer, die sehen überhaupt nichts vom Geld. Daher spende ich auch denen gar kein Geld.

Die Drückerbanden karren die Behinderten aus Osteuropa, egal welcher Art, ob im Rollstuhl oder wie auch immer, durch ganz Europa und nehmen ihnen das erbettelte Geld weg.

Daher gebe ich diesen Bettlern auch gar kein Geld, weil man ihnen damit nicht hilft. Sie brauchen eine echte Perspektive und nicht diese erniedrigende Tätigkeit.