Sonne, 46 Kilometer, selektiver Sonnenbrand und eine sehr nette Zugbekanntschaft

So, und wieder zurück aus Stade. Es war ein sehr schöner Tag, der mit einem wunderbaren Infostand in Övelgönne, direkt am Fähranleger, stattfand.

Die Leute waren sehr aufgeschlossen und nahmen viele Flyer mit. Wir haben wohl insgesamt so etwa 1.000 Flyer verteilt. Hoffentlich kommt zumindest ein Teil der Leute auf die Demo am Samstag.

Irgendwann habe ich dann den Stand verlassen und bin mit meinem Rad weitergezogen, zunächst per Fähre nach Finkenwerder um dann nach Stade zu fahren.

Ich habe eins gemerkt: Der eine Liter Wasser, den ich dabei hatte, war viel zu wenig. Ich habe dann an zwei Zwischenstationen aufgetankt, ansonsten wäre es unangenehm geworden. Ich dürfte jetzt auf der Fahrt etwa 2 1/2 Liter getrunken haben – und habe wohl nahezu alles davon wieder ausgeschwitzt.

Die Sonne hat echt brutal gebrannt, zumindest war der Fahrtwind geeignet, ein wenig Kühlung zu bringen. Als ich ein Stückchen direkt an der Elbe gefahren bin, kam auch teilweise ein kühler Hauch von dort rüber – sehr angenehm.

In Stade habe ich dann die S-Bahn erwischt, die tatsächlich 5 Minuten später losfuhr, ich hatte echt Glück.

Echt Glück hatte auch eine Radfahrerin, die nach mir bei der Bahn ankam, da der Zug ab Stade nicht so häufig fährt. Wir kamen dann ins Gespräch und stellten durch Zufall fest, dass wir beide aus der selben Stadt stammen – und sogar im selben Stadtteil gewohnt haben.

Es war ein echt nettes Gespräch, das die Rückfahrt echt kurzweilig gestaltet hat.

Ich bin jetzt zuhause und habe festgestellt, wo ich mich nicht mit Sonnencreme eingecremt habe – d.h. ich habe jetzt ein paar rote Flecken auf der Nase, sowie rote Schläfen – und auch meine Füße sind etwas rot. (Die vergesse ich immer) Ist alles aber noch in einem “normalen” Bereich.

Es war ein wirklich schöner Tag. Ich bin froh, dass ich mich vorhin noch aufgerafft hatte.

Zu den technischen Daten: Die Gesamtfahrtstrecke betrug etwa 46 Kilometer. Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke war 34,4 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 20,4 km/h. (Eine Steigerung zu letztem Mal, da hatte ich 19,9 km/h im Durchschnitt)