theradialactive wrote the following post:

theradialactive wrote the following post:

Bundesparteitag der Piraten
Image/photo

Ich bin gerade im #RuhrCongress in #Bochum wo derzeit der Bundesparteitag der #Piraten stattfindet. Ich bin selbst kein Parteimitglied, jedoch möchte ich nicht aus dem Medien erfahren, wie es abgelaufen ist. Im Moment stellen sich die Kandidaten für das EU-Parlament vor.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Typen. Da hat man den eingewanderten Schweden, der schon 10 Jahre in der EU gearbeitet hat und sich sehr gut, teilweise aber auch etwas “zu stark” auszudrücken weiß. Da ist der ältere Herr aus dem Norden, der als Hobby “Schießen” angiebt, jedoch aus dem Finanzsektor kommt und sich mit den Problemen von Verordnungen und der Finanzierung von EU-Staaten auskennt. Und den IT-ler der durch ganz Europa gereist ist und in unterschiedlichen Länder studiert und deren Kultur länger als einen Urlaub lang kennen gelernt hat, jedoch es ihm an der verbalen Stimme fehlt.

Wie stimmt man über diese Personen ab? Welche Themen will man im Wahllkampf ansprechen? Wie geht man mit Trollen um? Es ist alles nicht so einfach, wie es in den Medien gerne mal dargestellt wird. Demokratie ist schwierig und aufwendig und das merkt man hier sehr schnell. Trotzdem ist es wichtig.

Mein erster Eindruck ist zunächst: Es ist ruhig und entspannt. Leider fehlen hier sehr viele Piraten. Der Saal ist Zweidrittel gefüllt. Man findet immerwieder bekannte Gesichter: Lauer, Kramm, Ponader, … und ein C3S-Logo konnte ich hier auch schon bemerken.

Image/photo

Man stelle sich aber auch die Sicht der Medienmacher auf diese Veranstaltung vor. Da wiederspricht sich jemand, da stellt jemand wütend einen Eilantrag, Leute reagieren gereizt darauf. Das werden die Bilder sein, die dann später gesammelt präsentiert werden und das derzeit schlechte Bild der Piraten festigen werden.

Was man aber nicht mitbekommt ist, wie nett man hier außerhalb des Mikros miteinander umgeht. Man begrüßt sich nett, lernt sich kennen und redet über bestimmte Themenschwerpunkte. Auch der Anteil an älteren Mitglieder ist größer als man vielleicht dachte. Somit kann man nicht von den “jungen Wilden” sprechen, sondern hat auch ein Gegengewicht durch lebenserfahrene Ältere.

Ich melde mich sicherlich später nochmal. Wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch gerne. Ich gebe sie dann wenn möglich an die Mitglieder weiter.

#europa #eu #europäischeunion #ppeu #piratenpartei