Kommunikation zwischen den Servern: Stabil, aber nicht zeitnah

Ich habe heute einen Kommunikationstest zwischen fünf Diaspora- und zwei Friendica-Servern gemacht. Beteiligt waren die folgenden Server:

  • pirati.ca
  • snarl.de
  • joindiaspora.com
  • pod.geraspora.de
  • diasp.eu
  • diasp.de
  • despora.de

Der Test lief so ab, dass ich auf allen diesen Servern jeweils eine Nachricht schrieb. Anschließend habe ich auf den anderen Servern geprüft, ob die Nachricht angekommen ist und ein Kommentar dazugeschrieben. Anschließend habe ich auf allen Servern geprüft, ob die jeweiligen Kommentare angekommen sind.

Das Ergebnis: Innerhalb eines Zeitfensters von zwei Stunden wurden alle Nachrichten überall – bis auf eine Ausnahme – ausgeliefert. Die Ausnahme ist ein Kommentar von snarl.de auf einen Post von diasp.eu, der auf despora.de nicht sichtbar war. Da der Kommentar von snarl.de auf diasp.eu sichtbar war, hatte wohl die Kommunikation zwischen diasp.eu und despora.de einen Schluckauf. Grundsätzliche Unverträglichkeiten zwischen den Servern konnten nicht festgestellt werden.

Sowieso waren teilweise heftige Laufzeiten zu beobachten. Joindiaspora hatte sich zum Beispiel fast eine Stunde Zeit gelassen, bis alle Beiträge, die über diesen Server verteilt werden sollten, seinen Empfänger gefunden hatten. Auch diasp.eu hatte sich teilweise massiv Zeit gelassen, einige Nachrichten erreichten ihr Ziel erst nach über einer Stunde.

Das Fazit ist, dass die Kommunikation zwischen den Diaspora-Servern mittlerweile als stabil bezeichnet werden kann. Leider ist sie aber nicht unbedingt zeitnah. Es kann bei Diskussionen sehr nachteilig sein, wenn Kommentare mit über einer Stunde Verspätung ausgeliefert werden.

Die Friendica-Server haben sehr stabil mitgespielt, wobei die Auslieferung von pirati.ca an die Diaspora-Server etwa 10 Minuten später erfolgte als die Auslieferung an den anderen Friendica-Server. (ich muss mal prüfen, woran das liegt)

Geraspora zeigte sich wiederum als ein sehr schneller und sehr stabiler Server, der alle Beiträge umgehend auslieferte und auch auf allen Servern recht schnell verfügbar war.

Joindiaspora ist dagegen ein sehr zäher Zeitgenosse. Jede Kommunikation über ihn wurde nur stark verzögert weitergeleitet.

Diasp.eu hinterlässt einen uneinheitlichen Eindruck. Viele Beiträge wurden sofort weitergeleitet, einige dauerten dann über eine Stunde und ein Beitrag wurde in einem Zeitfenster von 2 Stunden gar nicht weitergeleitet.