6stellige Beträge für Einplatinencomputer mit maximal 200 MHz

Es ist immer wieder spannend, wenn man sieht, was im Weltall so benötigt wird. Mittlerweile trägt man ja in der Hosentasche mehr Computerleistung mit sich herum, als wahrscheinlich alle Weltraummissionen zusammen an Leistung hatten.

Allerdings sind die Teile so dermaßen kompakt, dass sie sehr empfindlich gegenüber der kosmischen Strahlung sind. Deswegen gibt es Spezialprozessoren auf Basis älterer Typen. Und da sie so speziell sind, sind sie so teuer.
RAD750

Der RAD750 ist ein strahlungsresistenter Einplatinen-Computer, hergestellt von BAE Systems Electronic Solutions. Als Nachfolger des RAD6000, ist der RAD750 für den Einsatz in Umgebungen mit hohen Strahlungswerten, wie an Bord von Satelliten und Raumfahrzeugen, entwickelt. Der RAD750 wurde im Jahr 2001 veröffentlicht, die ersten Einheiten wurden im Jahr 2005 in den Weltraum gestartet.