Nagasaki/Hiroshima – was hat es gebracht?

Ich sehe gerade eine Dokumentation über die Atombombenabwürfe auf die beiden japanischen Städte. Die Auswirkungen der beiden Bomben waren dramatisch und die Menschen haben massiv gelitten – auch noch viele Jahre danach.

Ich frage mich was passiert wäre, wenn die Bomben nicht abgeworfen worden wären. Hätte es einen verlustreichen Landkrieg gegeben? Wären noch mehr Menschen dabei ums Leben gekommen?

Hat die Erfindung der Atombombe dazu geführt, dass es keinen direkten Krieg zwischen den USA und der UDSSR gegeben hatte oder hat sich der Krieg nur auf Stellvertreterkriege verlagert (Korea, Vietnam, Afghanistan, …), die u.A. den Terror in die Welt gebracht haben?

Ich möchte mir hier kein abschließendes Urteil erlauben und ich gehe auch davon aus, dass die Antwort nicht so klar ist.